Herzlich Willkommen in Eberswalde!

Wochenlange Vorbereitung und zittern und bangen auf den letzten Metern. Wird es nun endlich soweit sein? Wird alles glatt laufen? Kann es funktionieren?

Ja!!!

Es war soweit. Endlich fand der erste gemeinsame Austausch für die Grundschule Nr. 2 aus Stargard und den Oberbarnimschulen in Eberswalde statt.

Lange Zeit mussten wir warten, konnten uns lediglich online via Videochats treffen, doch nun war die Zeit ran für einen Austausch Live und in Farbe!

Am 22.06.2022 begrüßten 100 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften die 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Stargard.

Nach einer kurzen Begrüßung am Morgen ging es an die Projektarbeit. Unter dem Motto „Lebe gesund und bunt“ konnten die polnischen und deutschen SchülerInnen in verschiedensten Bereichen ihren Interessen nachgehen. Auf dem Sportplatz gab es Fußball, Basketball, Biathlon, Riesendart, Torwandschießen und Lauf-Memory, im Schulgebäude wurden Kunst- und Kochprojekte angeboten, darunter Smoothie-Herstellung, ein Graffiti-Workshop und Taschengestaltung. Zum Highlight zählten auch die Workshops zum Thema Fotoentwicklung durch Solarlicht, Müsliriegel backen und gestalten von Leinwänden mit der Bubble-Technik.

Für das leibliche Wohl am Mittag sorgte ein Hotdog-Stand sowie leckeres Obst und frische Brezeln.

Nach der Siegerehrung und der Präsentation der Ergebnisse aus den Workshops und einer kleinen Tanzeinlage, mussten wir unsere neu gewonnenen Freunde aus Stargard leider wieder verabschieden. Schnell wurden noch Nummer zwischen den Teilnehmende ausgetauscht, dass der Kontakt aufrechterhalten werden kann.

Nach einem so erfolgreichen Tag startet nun die Planung für die Projekte im neuen Schuljahr.

Fotos (12): Herr Hogel