P1160589qq

Es gibt Neuigkeiten aus unserem Projekt „Grenzüberschreitende Zukunftsbrücke“. Bereits zwei Online-Austausche haben unsere Schülerinnen und Schüler mit unserer Partnerschule absolviert und viele neue Eindrücke sammeln können.

Nun ging es für 20 unserer Lehrerinnen und Lehrer in einen direkten Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen aus Stargard.Im Rahmen eines digitalen Meetings beschäftigten sich vier Arbeitsgruppen zum Thema „Einsatz neuer Technologien und IT-Werkzeuge im Bildungsprozess beim Distanz- und Präsenzunterricht“.

Im Kleingruppengesprächen präsentierten unsere KollegInnen das Konzept einer fächerübergreifenden Projektwoche, welche bereits im Rahmen des Distanzlernens im vergangenen Schuljahr erprobt wurde. Nach großer Zustimmung der Kolleginnen und Kollegen aus Stargard, entstand kurzer Hand die Idee, ein gemeinsames fächerübergreifendes Projekt mit den siebten und achten Klassen beider Schulen durchzuführen.

Die Kontakte für dieses Projekt wurden heute geknüpft und unsere Schülerinnen und Schüler können sich auf eine neue Aktion mit Stargard freuen.

Doch auch wir erhielten jede Menge Input aus Stargard. So lernten wir neue Programme und Software kennen, die künftig im Unterricht Verwendung finden könnten.

Auch wir haben bereits viel Erfahrung mit digitalem Unterricht gesammelt und präsentierten eine neue Unterrichtsmethode, bei der der Schwerpunkt auf die Erstellung von Lernvideos liegt.

Trotz technischer Startschwierigkeiten, konnten die vier Gruppen in einen gemeinsamen Austausch gehen, die vergangene Zeit des Distanzlernens revuepassieren lassen und gemeinsame Ideen für künftige Unterrichtsstunden entwickeln.

Wir freuen uns auf den nächsten Austausch am 21.12.2021, wenn unsere Schülerinnen und Schüler wieder in Aktion treten dürfen.