Bericht über das Familienfest in der GS 2 in Stargard

„Stargard wir kommen!“

 Am 21.09.2022 fuhren wir mit 100 Schülerinnen und Schülern unserer Oberbarnimschulen nach Polen. Es herrschte bereits im Reisebus eine fröhliche Stimmung, denn wir waren uns sicher, dass unsere Partnerschule ein erneut tolles Programm für uns organisierte. Und so kam es auch, nach einem herzlichen Empfang wurden die Schülerinnen und Schüler beider Schulen in verschiedene Teams eingeteilt und konnten ihren Interessen nachgehen. Actionreiche Sportwettkämpfe, künstlerisches Geschick und selbstgemachte Sandwiches sorgten dafür, dass sich die SuS trotz Sprachbarriere wieder besser kennenlernten und sogar Kontakte knüpften.

So hatten sie auch die Möglichkeit ihre Reaktionsschnelligkeit zu testen, denn in Form von digitalen Sprachlernspielen sollte die polnische und deutsche Sprache nähergebracht werden.

In dem sehr modernen Computerkabinett konnten die SuS in die Welt der Programmierer eintauchen und erste Schritte mit „SCRATCH“ durchlaufen. Nachdem sie sich bis zur Mittagszeit alle aktiv mit ihrem jeweiligen Angebot beschäftigt haben, wurde für ein geschmackvolles Catering gesorgt. Die einzelnen Angebote wurden zum Abschluss des Tages präsentiert. Eine Verlosung ermöglichte uns das Mitnehmen von gemalten Kunstwerken, sodass wir uns mit tollen Erinnerungen auf den Heimweg machten.

„Wir sagen DANKE!“



Fotos (6): Hr. Florian Heise